Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) / Kiefergelenkserkrankung

Für den Bereich der CMD und Kiefergelenkserkrankungen ist Frau Dr. Jäsche-Meyer spezialisiert. Dabei haben wir eine Expertise auch bei Patienten, die trotz bisheriger Therapiemaßnahmen keine Verbesserung erfahren haben.

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion; unklare Kopf-, Gesichts-, Nackenschmerzen)

Unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion versteht man einen Bereich der Kopf-, und Nackenbeschwerden, die vom Kausystem herstammen. Auftreten können die Beschwerden bei Ihnen als:

• Ohrengeräusche (z.B. Tinnitus)
  • Muskelschmerzen im Gesicht oder im Schulter-, Hals-, Nackenbereich
  • Knirschen, Knacken oder Schmerzen der Kiefergelenke
  • Eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers oder
  • Chronische Verspannungen

Die Diagnostik dieser Beschwerden und Ihre Abgrenzung gegenüber anderen Arten der Kopfschmerzsymptomatik sind häufig nicht einfach. In vielen Fällen werden Patienten mit der Diagnose „unklare Kopfschmerzen“ unbehandelt allein gelassen. In unserer Praxis haben wir uns auf die Diagnostik und Behandlung dieser Erkrankungen spezialisiert. In unserem Team stehen Ihnen sowohl Spezialisten für diese Art der Erkrankung aus zahnärztlicher Seite (Dr. Janine Jäsche-Meyer, Kieferorthopädin und Master of Science in craniomandibulärer und muskuloskelettaler Medizin) und Allgemeinmediziner zur Verfügung. Wir wenden alle modernen diagnostischen Verfahren an (Kernspintomographie, 3D Kiefergelenksröntgen, Szintigraphien), um Patienten mit diesen oft sehr belasteten Beschwerden erfolgreich zu therapieren.

Die Behandlung erfolgt nach ausführlicher Befunderhebung und Vermessung der Kiefer, sowie begleitender physiotherapeutischer Behandlung im Regelfall mit speziellen Schienen. Zudem behandeln wir mittels Akkupunktur akute und chronische Schmerzzustände insbesondere in der Akutphase. In einem ausführlichen Beratungsgespräch befassen wir uns mit Ihrer individuellen Situation.

Eventuell zu empfehlende operative Maßnahmen am Kiefergelenk sind Schwerpunkt von Professor Meyer und werden in enger Absprache bei uns im Zentrum geplant.