Schädel / Gesichtsfehlbildung

Ein besonderer Schwerpunkt von Professor Meyer und unseres Zentrums, liegt in der Behandlung von Craniofacialen Fehlbildungen.

Unter Craniofaciale Dysmorphie (Schädel- und Gesichtsfehlbildungen) versteht man in der Medizin verschiedene Arten von angeborenen oder erworbenen Fehlbildungen des Schädels und des Gesichts. Die Anomalien können die Weichteile, die Knochen, und die Zähne des Kopfbereiches betreffen und als Folge davon zum Teil schwere funktionelle und ästhetische Beeinträchtigungen verursachen. Viele dieser Fehlbildungen sind angeboren und werden schon pränatal (Ultraschalluntersuchung) oder kurz nach der Geburt diagnostiziert. Die Behandlung solcher Patienten verläuft bei den kleinen Kindern häufig in mehreren Schritten und über einen längeren Zeitraum. Die Erkrankungen können vielerlei Funktionen im Schädel-, Gesichts- und Halsbereich beeinträchtigen. Solche Erkrankungen können isoliert oder im Rahmen von Syndromen wie den folgenden vorliegen:

• Pränatale intrinsische Schädelwachstumsstörung (Apert-, Crouzon-Syndrom, isolierte Craniosynostosen) - zu den Akrozephalosyndaktylie-Syndromen gehörenden Krankheiten zählen auch das Carpenter-Syndrom, das Pfeiffer-Syndrom sowie das Saethre-Chotzen-Syndrom
  • Prä-/ postnatale extrinsische Schädelwachstumsstörungen (lagerungsbedingte Kopfdeformierungen) - Behandlung durch Helmtherapie
  • Gesichts-Spalten (Lippen- Kiefer- Gaumen- fehlbildungen)
  • Kiemenbogensyndrom (Pierre Robin Syndrom, auch als Treacher Collins Syndrom bekannt, und Goldenhar Syndrom)
  • Seltene Syndrome (Di-George-Syndrom, Katzenschrei-Syndrom, Down-Syndrom, Angelman-Syndrom, Williams-Beuren-Syndrom)
  • Postnatale Faciale Wachstumsstörungen (Dysgnathien oder auch Kieferfehlstellungen)
  • Weichgewebestörungen mit skeletaler Auswirkung

Behandlung

Eine erfolgreiche Behandlung strebt die Normalisierung aller Funktion und die Ästhetik der Patienten an. Grundlage der Behandlung ist eine genaue Diagnostik. In unserem Zentrum sind wir spezialisiert auf solche Fehlbildungen und Syndrome, um gemeinsam eine genaue Diagnose zu erheben und ein individuellen Therapieplan aufzustellen. Die häufig langfristige interdisziplinäre Betreuung erfolgt bei uns gemeinsam durch Mund-, Kiefer-, und Plastische Gesichtschirurgie, HNO Heilkunde, Kieferorthopädie und Logopädie sowie bei den Schädelfehlbildungen zusammen mit der Neurochirurgie des Clemenshospital Münster (Fr. Prof. Dr. U. Schick, Dr. B. Hoffmann).

Betreuung

Wir wenden bei den verschiedenen Erkrankungen von uns langjährig durchgeführte Konzepte der Behandlung an. Wir legen Wert darauf, dass wir eine langfristige Betreuung unserer Patienten durch das gleiche Team gewährleisten können. In speziellen Fehlbildungssprechstunden steht Ihnen unser Team für Ihre Fragen gemeinsam zur Verfügung.