Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (MKG) / Oralchirurgie

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Oralchirurgie beschäftigen sich mit der konservativen und operativen Behandlung von Erkrankungen des Mundraumes, der Kiefer-, und des Gesichts. Es wird das gesamte Spektrum der oral- und kieferchirurgischen Behandlungen angeboten. Die Behandlungen können, je nach Art des Eingriffs und des Wunsches der Patienten, in örtlicher Betäubung, in Sedierung (Dämmerschlaf) oder in Vollnarkose erfolgen. Ambulante Operationen erfolgen in der Praxisklinik, während größere Operationen in den Kooperationskliniken durchgeführt werden.

Neue und schonende Verfahren erlauben uns eine weitgehend schmerzfreie Behandlung, die Ihnen die Angst nehmen wird. So können Sie sich leichter entspannen. Dies wirkt sich natürlich positiv auf Ihr Allgemeinbefinden und somit auf die Wundheilung aus.

Chirurgische Zahnerhaltung

Entzündete Zähne sind häufig die Ursache für starke Kieferschmerzen. Die Nerven, die die kranken Zähne versorgen, sind in der Regel tot. Der lebende Knochen in der Umgebung des toten Zahns ist dadurch entzündet. Häufig hat der Zahnarzt im Vorwege bereits versucht, durch eine so genannte Wurzelbehandlung den Zahn zu retten. Die Wurzelkanäle vom Zahn wurden gefüllt, verursachte der Zahn dann erneut Beschwerden, musste er früher entfernt werden.

Durch moderne Operationstechniken, neue Instrumente & Füllmaterialien und unsere langjährige Erfahrung können wir heute Zähne erhalten, für die es früher keine Rettung gab.

Zahnentfernung

Häufig sind Weisheitszähne die Ursache für Entzündungen der Mundschleimhaut und des Kiefers. Sie haben zu wenig Platz im vollbezahnten Kiefer und bleiben schmerzhaft im Durchbruch stecken. Dabei sind sie ganz oder teilweise von Schleimhaut bedeckt und verlagert. Sie bereiten nicht nur Schmerzen, sondern verschieben durch ihr Wachstum auch die übrigen Zähne. Das ist besonders ärgerlich, wenn diese vorher mit viel Mühe kieferorthopädisch in die richtige Position gebracht wurden.

Dank moderner schonender Methoden lässt sich diese Zahnentfernung meist beschwerdefrei durchführen.

Mund- und Kiefererkrankungen

Im Bereich der Oralen- und Kieferchirurgie behandeln wir alle Erkrankungen der Mundhöhle wie Kieferzysten, Kieferhöhlenerkrankungen, Speicheldrüsenerkrankungen, Kieferentzündungen und andere.