Manuelle Medizin

Die Manuelle Medizin und Craniomandibuläre Medizin steht heute für moderne, dem Menschen zugewandte Diagnostik und Behandlung von muskulo-skelettalen Funktionsstörungen des Köpers. Alle Anwender der Manuellen Medizin - ob Kieferorthopäde, Mund-, Kiefer- Gesichtschirurg, Zahnarzt, Orthopäde, Unfallchirurg, Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin, - profitieren in der täglichen Praxis von dem Wissen um die funktionelle Einheit des menschlichen Körpers im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes.

Mit ihrer Hilfe von manual-therapeutischen Techniken können heute eine Vielzahl von Funktionsstörungen am Bewegungsorgan erfolgreich diagnostiziert und behandelt werden. Nicht von ungefähr stellen die Aspekte der manuellen Medizin einen wichtigen Faktor in der Beratung und Betreuung unserer Patienten dar.

Die moderne Manuelle Medizin in unserer Praxisklinik ...

... erweitert den diagnostischen Raum um wertvolle klinische Parameter zur Beurteilung von Beweglichkeit und komplexer Funktion, insbesondere der Kopf-, Hals-, Nacken- und Wirbelsäulenbereich.

... ermöglicht klinische Rückschlüsse auf manche unklare Kopfschmerzsymptomatiken im Sinne veränderter Schmerzperzeption im Kopf-, Halsbereich des Bewegungsorgans.

... ermöglicht therapeutisch die Modulierung des nozizeptiven Einstroms und bedient sich wirksamer neuroreflektorischer Methoden zur muskulären Tonusregulation

... ist ein zusätzlicher Ansatz zu Maßnahmen wie Schienenbehandlungen bei Patienten mit Cranio-Mandibulären Dysfunktionen.